Skip to main content

Nützliche Informationen und Adressen zur Unterstützung der Geflüchteten aus der Ukraine

Viele möchten derzeit gerne die ankommenden Geflüchteten auf unterschiedliche Weise unterstützen, es ist aber schwierig an verlässliche Informationen zu kommen. Hier finden Sie eine (unvollständige) Übersicht!

Schüler*innen der Carl-Kraemer-Schule heißen Geflüchtete aus der Ukraine willkommen

Informationen des BA Mitte (zur Unterstützung) für Geflüchtete aus der Ukraine

 

Seit über einem Monat herrscht nun schon Krieg in der Ukraine. Auch im Soldiner Kiez sind schon einige Geflüchtete an- und untergekommen. Die Hilfsbereitschaft und Solidarität der Anwohnenden und Engagierten im Kiez ist groß. Schnell wurden Schlafplätze gefunden – beispielsweise im Hotel Big Mama oder in der Genossenschaft PA58 – und neue Angebote für die Ankommenden geschaffen. Mensch im Mittelpunkt e.V., die Fabrik Osloer Straße, die Carl-Kraemer-Schule (auf dem Banner-Foto zu sehen) und viele weitere haben schon Solidaritätsaktionen, neue Gruppen und mehr auf die Beine gestellt. Der Weddingweiser hat eine wichtige Übersicht über Weddinger Hilfsangebote erstellt, schauen Sie auch dort für mehr Informationen rein.

Das QM-Team dankt herzlich allen Engagierten im Kiez für ihre wichtige Arbeit!

Fehlt hier ein wichtiges Angebot/eine Aktivität? Lassen Sie es uns wissen!

Angebote im Soldiner Kiez

Freier Eintritt für geflüchtete Kinder, Willkommensklassen und Kinder und Familien aus Gemeinschaftsunterkünften im Labyrinth Kindermuseum

Um den Kindern aus der Ukraine mit einem Besuch im Labyrinth Kindermuseum ein Stückchen Normalität und Sicherheit zu geben, bietet das Museum freien Eintritt für Geflüchtete an. Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen müssen die kostenlosen Tickets für unsere Ausstellung immer noch mit Zeitfensterbuchung über unsere Website oder telefonisch unter 030/ 800 93 11-50 reserviert werden.

Angebote für Geflüchtete in der NachbarschaftsEtage (FOS)

Jeden Montag von 14 bis 17 Uhr gibt es die Möglichkeit, kostenlos Computer zu nutzen und zu drucken.

Jeden Mittwoch von 9:30-12:30 findet das Nachbarschaftscafé statt. Hier kann man Kontakte zu unseren Nachbar*innen knüpfen, sowie Tee und Kaffee trinken. Währenddessen gibt es eine Kinderbetreuung.
Jeden Donnerstag von 15:30 bis 17:30 Uhr findet ein bunter Familiennachmittag statt. Hier wird den Kindern ein Raum zum Spielen geboten und das Team steht als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Falls Sie Ideen haben und eigene Aktionen (Sammelaktionen für Spenden, Sprachcafé, Räume für Beratungsangebote) durchführen möchten, melden Sie sich gerne hier: (030) 493 90 42 / lars.schween@nachbarschaftsetage.de.

Donnerstags bei Mensch im Mittelpunkt e.V.: Leckere Backwaren für einen guten Zweck

Der Verein Mensch im Mittelpunkt e.V. bietet ab sofort jeden Donnerstag selbstgebackene Teigwaren an, der Erlös aus dem Verkauf kommt geflüchteten Kindern aus der Ukraine zugute. “Unsere Donnerstags Bäckerei” findet immer Donnerstags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr in der Prinzenallee 58D statt.

Spendensammlung: Spielsachen für Kinder aus der Ukraine

Gesucht: Spielzeuge jeder Art.

Abgabe im Müll Museum Soldiner Kiez, Mittwoch-Freitags, 13-18 Uhr.

Stephanuskirche, Prinzenallee 39.

Ein ehrenamtliches Projekt von Müll Museum e.V. und Mirada Berlin.

Konkrete Termine:

MI, 13.4.2022, 17-20 Uhr | Vernetzungstreffen für geflüchtete Ukrainer*innen und ihre Gastgeber*innen | NachbarschaftsEtage (FOS)

Інформаційна зустріч для біженців з України та їх приятелів 13.04.2022 / Даний захід відбудеться с 17:00 до 20:00 за адресою: NachbarschaftsEtage in der Fabrik Osloer Straße, Aufgang B 1. Etage, Osloer Straße 12, 13359 Berlin.

Ein Treffen für alle ukrainischen Geflüchteten im Soldiner Kiez und drum herum und ihre Gastgeber*innen: In den letzten Wochen sind viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Berlin angekommen. Die Solidarität war enorm und viele von ihnen haben eine Unterkunft bei privaten Gastgeber*innen gefunden. Doch mit der Solidarität kommen auch die Fragen, sowohl für die Gastgeber*innen als auch für die Gäste. Wie geht es nun weiter? Wer hat die neuesten Infos? Wie läuft es bei den anderen? Natürlich haben wir nicht auf all diese Fragen eine Antwort, können aber Vernetzungsmöglichkeiten schaffen. Für die Menschen aus der Ukraine hier im Kiez soll das eine Gelegenheit sein, sich kennen zu lernen. Es gibt Sprachmittlung bei der Veranstaltung.

Rückfragen und Anmeldung bei: Sabine Röseler: Tel.: 030 / 49766041; Sabine.Roeseler@nachbarschaftsetage.de

 

Informationen Berlinweit

Sachspenden

Seit letzten Freitag ist die Seite https://www.spenden-bruecke.de/ online und das zentrale Sammellager für Spenden am Flughafen Tempelhof - Hangar 1 ist eröffnet. Dezentrale Sammelstellen werden im Stadtgebiet eingerichtet. Bitte nur diese nutzen, da einzelne Unterkünfte schnell überlastet sind.

Zudem sollten sich bitte keine Privatleute auf dem Weg zur Ukraine machen, um Spenden dort abzugeben, da die Straßen zur Ukraine aufgrund dessen bereits verstopft sind und die professionellen Hilfsgüter nicht mehr durchkommen.

Allgemeine Informationen finden Sie hier:

Der Berliner Senat hat eine Internetseite zur Information freigeschaltet: https://www.berlin.de/ukraine/ankommen/

Das LAF hat diese Seite mehrsprachig eingerichtet: https://www.berlin.de/laf/ankommen/fluechtlinge-aus-der-ukraine/

Der Flüchtlingsrat veröffentlicht Informationen hier: https://fluechtlingsrat-berlin.de/news_termine/ukraine/

Die Seite von Berlin Hilft finden Sie hier: https://fluechtlingsrat-berlin.de/news_termine/ukraine/

Zudem hat das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten folgende Hotlines freigeschaltet:

Für Fragen zu Ehrenamt und Spenden:

030 90 225 2016  sowie 030 90 225 2015.

Für allgemeine Fragen:

030 90225 2650 oder 030 90225 2669.

Für Menschen die helfen wollen sind diese Seiten hilfreich:

https://www.berlin.de/ukraine/helfen/

https://volunteer-planner.org/

https://www.moabit-hilft.com/

https://www.berliner-stadtmission.de/aktuelles/nothilfeberlin-fuer-die-ukraine

Es sollte bitte nicht einfach spontan zum Hauptbahnhof gegangen werden, da dieser inzwischen überfüllt ist.

Das Engagement an den Bahnhöfen wird über verschiedene Chatgruppen organisiert:

Hauptbahnhof: https://t.me/+cSBSjwq2_BA5ZTBi

Ostbahnhof: https://t.me/arrivalostbahnhof

Südkreuz: https://t.me/arrivalostbahnhof

ZOB: https://t.me/+wUYUDZWEy9tkZjVi

Gesucht werden auch ehrenamtliche Sprachmittler mit ukrainischen oder russischen Sprachkenntnissen. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail, wir leiten Sie an die zuständigen Personen weiter.

Schlafplätze

Viele möchten Menschen aus der Ukraine mit privaten Unterbringungsmöglichkeiten unterstützen. Hilfreich ist dabei die bundesweite Bettenbörse von Elinor: https://www.unterkunft-ukraine.de/.

Zudem plant der Senat Berlin eine Austauschbörse, bitte immer wieder auf der Seite des Berliner Senats nachschauen (www.berlin.de/ukraine).

Weitere aktuelle Informationen zur Ankunft von Menschen aus der Ukraine erteilt das LAF in deutscher, ukrainischer und russischer Sprache hier: https://www.berlin.de/laf/ankommen/fluechtlinge-aus-der-ukraine/

sowie über Twitter hier: https://twitter.com/LAF_Berlin?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor und über Facebook hier:  https://www.facebook.com/berlin.laf/

Telefonische Seelsorge auf Russisch und Ukrainisch bietet die Diakonie hier an:

https://www.diakonie-portal.de/themen/ehrenamt-freiwilligendienste/ehrenamt-und-engagement/telefon-doweria-telefon-doverija/