Skip to main content

Neue Baumscheiben für den Soldiner Kiez

Mitte August hat das QM-Team gemeinsam mit Nachbar*innen Baumscheiben in der Koloniestraße bepflanzt. Eine wichtige Aktion für grünere und klimafreundlichere Kieze!

Derzeit läuft die vom Quartiersmanagement gestartete Aktion "Gemeinsam für's Soldiner Klima" - hier rufen wir dazu auf, gemeinsam unsere Kiezbäume zu schützen. Dafür haben wir Gießkannen an den funktionierenden Wasserpumpen im Kiez verteilt und eine Verlosung unter allen fleißigen Gießer*innen gestartet (siehe hier).

Aber wir rufen auch zum Baumscheiben bepflanzen auf, denn: Bepflanzte Baumscheiben schützen nicht nur unsere Kiezbäume, da diese durch die Bepflanzung das Wasser besser aufnehmen können. Sie bieten auch einen wichtigen Lebensraum und Nahrung für Insekten und machen den Kiez grüner und somit schöner.

Und: Baumscheiben können in Mitte seit diesem Sommer ohne Genehmigung bepflanzt werden.

Am Donnerstag, den 11. August, haben wir einen Nachmittag lang gemeinsam mit Soldiner Nachbar*innen zwei Baumscheiben in der Koloniestraße bepflanzt. Eine vor unserem Quartiersbüro in der Koloniestraße 129, eine vor der USE in der Koloniestraße 133-136. Wir hatten sehr viel Spaß! Danke an alle Nachbar*innen, die uns unterstützt haben und sich auch jetzt noch um die Baumscheiben kümmern.

Möchtet ihr gemeinsam mit anderen Nachbar*innen Baumscheiben bepflanzen oder Baumpatenschaften übernehmen? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an qm-soldiner@urbanplan.de und wir vernetzen euch!

Wenn ihr plant Baumscheiben zu bepflanzen, ist es natürlich zum Schutz der Bäume und für die Nachhaltigkeit wichtig, einige Dinge zu beachten.

Die wichtigsten Tipps haben wir euch hier aufgelistet:

  • Die Baumscheibe nah an eurem Wohnort oder Arbeitsplatz bepflanzen, um eine langfristige und nachhaltige Pflege sichern zu können.
  • Keine Bepflanzung an jungen Bäumen – erkennbar an den Holzstützen. Sie müssen erstmal anwurzeln, Bepflanzungen stören sie dabei.
  • Wurzeln und Rinde des Baumes dürfen nicht verletzt werden.
  • Den Boden nicht mit zusätzlicher Erde bedecken, das kann den Wurzeln schaden.
  • Den Boden nicht tiefer als 10cm auflockern.
  • Den Fuß des Baumes von Pflanzen freihalten (ca. einen halben Meter um den Stamm)
  • Pflanzt am besten heimische und insektenfreundliche Pflanzen.
  • Keine Gehölze, dornigen Pflanzen, Kletterpflanzen, Schlingpflanzen, stark wachsende Gräser oder Rasen pflanzen.
  • Pflanzen dürfen nicht höher als 70 cm wachsen, um die Verkehrssicherheit nicht zu gefährden.
  • Auf Töpfe und Kübel sollte verzichtet werden, denn sie schaden der Erde und den Baumwurzeln.
  • Eine Eingrenzung/ Zaun darf 30-40 cm hoch sein und sollte mit Holz und ohne scharfe Kanten gebaut werden. Er darf max. 20 cm in den Boden reichen und muss 50 cm von der Fahrbahn entfernt sein.
  • Die Baumscheiben dürfen keine Stolperfalle für Menschen werden, die den Geh-oder Radweg nutzen.

Alle wichtigen Infos zur Baumscheibenbepflanzung findet ihr z.B. auch hier, oder auf der Website des Bezirksamts.

Macht mit! Außerdem rufen wir euch dazu auf, Bilder von euch beim Gießen oder von euren Baumscheiben auf Instagram unter den Hashtags #soldinerkiezgiesst #soldinerbaumscheiben und #soldinerklima zu posten. Alternativ könnt ihr uns die Bilder auch per Mail zusenden. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir einen Soldiner Kiez-Jutebeutel!