Skip to main content

Berliner Parklet-Förderung geht in die nächste Runde!

Parklets sind Orte der Begegnung, der Ruhe und oft auch Oasen des Stadtgrüns. Auch im Soldiner Kiez sind bereits zwei Parklets implementiert. Und: Ab dem 15. September geht die Parklet-Förderung in Berlin in eine weitere Runde!

Zu den Zielen des Berliner Mobilitätsgesetzes zählt auch eine gerechtere Verteilung von Verkehrsflächen. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz hat deshalb die Einrichtung eines Förderprogramms zur Entwicklung von Parklets beschlossen. In den letzten 12 Monaten sind schon 60 Parklets entstanden!
Auf dem Bild sehen Sie eins der Soldiner Parklets in der Freienwalder Straße, welches dieses Jahr gebaut wurde.

Parklets sind Begegnungsorte, bieten Ruhe und sind oft auch Oasen des Stadtgrüns. Sie geben den Menschen wieder mehr Raum in ihrer Nachbarschaft und die Möglichkeit, die eigene Nachbarschaft und die Mobilitätswende mitzugestalten.
Mögliche Nutzungsformen sind z.B. Sitzgelegenheiten, Spielflächen, Beete, Kunstprojekte, Tauschstationen, Bücherregale oder Versammlungsorte für den Kiez.

Ab dem 15. September bis zum 31. Oktober 2022 werden Anträge für 2023 entgegengenommen! Ende Oktober werden die eingegangenen Anträge geprüft und geeignete Standorte ausgewählt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Unter folgendem Link kann ab sofort eine Bewerbung eingereicht werden: Zur Beantragung